Boualem SANSAL
LITERATUR KEIN KRIEG

Filmporträt von Alan de Sedouy
Erstaustrahlung arte 17.10.2011
52 min, EUR 20,--
ISBN 978-3-87536-288-6


DVD kaufen


Ist Literatur heute besser geeignet, neue Perspektiven zu eröffnen, als politische Aktion? Darauf setzt der algerische Schriftsteller Boualem SANSAL. In allen seinen Werken erweist er sich als engagierter Intellektueller. Und dies im besten Sinn des Wortes. Er gibt sich keiner Ideologie und keinem Gründungsmythos hin. Er kämpft gegen alles, was sein Volk als Unterdrückung erlebt. Seine Bücher und das Filmporträt spiegeln die Erfahrung einer geopferten Generation wider, der „verfluchten Kinder der Unabhängigkeit“. Sie ist hin- und hergerissen zwischen Fatalismus und Nihilismus, hat die Träume ihrer Jugend geopfert und versucht nur noch verzweifelt zu existieren. Boualem SANSALs Werke beschreiben vom Algerienkrieg gegen die Kolonialmacht bis zum inneralgerischen Bürgerkrieg die Suche nach einer Identität, die es immer noch neu aufzubauen gilt.