Boualem Sansal: Biographie



Foto: Wolf Gaudlitz



Boualem Sansal
in Kürze



Der Algerier Boualem Sansal wurde 1949 in Téniet el Had geboren.
Erst im Alter von 50
Jahren begann die literarische Karriere des gelernten Ingenieurs und promovierten Ökonoms.

Sein erster Roman „Der Schwur der Barbaren“ wurde von der Kritik gefeiert und mit dem Prix du Premier Roman ausgezeichnet.
Als Direktor im algerischen Industrieministerium wurde er jedoch entlassen.In seinem gesamten Werk setzt sich der preisgekrönte Autor auf bisher ungehörte Weise mit der traumatischen Situation in Algerien auseinander. Im Frühjahr 2009 erschien sein Roman „Das Dorf des Deutschen“ in deutscher Übersetzung.
2011 wurde Boualem Sansal mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Der Roman "2084. Das Ende der Welt", der im April 2016 auf Deutsch erschien, wurde mit dem Grand Prix du Roman der Académie française ausgezeichnet.

Am 27. April 2019 erscheint Boualem Sansals jüngster Roman, "Der Zug nach Erlingen oder Die Verwandlung Gottes", auf Deutsch!

Ob Literatur bei der Suche nach einer besseren Wirklichkeit für die Menschen in den arabischen Ländern helfen kann, bezweifelt der Schriftsteller. Dennoch kann er nicht aufhören zu schreiben: die Literatur brauche er in seinem inneren Exil wie die Luft zum Atmen, so Boualem Sansal.