Boualem SANSAL
RUE DARWIN

Roman
Deutsch von Christiane Kayser
ca. 320 S., Ln., EUR 24,90
ISBN 978-3-87536-302-9


September 2012

Dieses Buch kaufen


Leseprobe
"Rue Darwin"

Es klang wie ein Ruf aus dem Jenseits: „Geh, kehre zurück in die Rue Darwin.“
Ich bekam Gänsehaut.
Niemals, zu keinem Zeitpunkt, hatte ich auch nur eine Sekunde lang erwogen, eines Tages in diese arme Gasse meiner Kindheit zurückzukehren. Es gab keinen Grund; dieser Teil meines Lebens hatte sich in einer anderen Welt abgespielt, und jene Welt ist untergegangen und mit ihr die Erinnerung.

Ich war mit meinen Brüdern und Schwestern in Paris, am Sterbebett unserer alten Mutter, im Krankenhaus la pitié-Salpêtrière. Es ging dem Ende zu. Der Arzt sagte uns: „Bleiben Sie bei ihr, ich glaube, es ist soweit.“ Dann verschwand er. Wir gingen mit kleinen, zögerlichen Schritten auf das Bett zu, ein wenig ängstlich und zugleich beschämt deswegen. Wir blieben wie erstarrt dort stehen; jeder von uns stammelte ratlose Worte und unverständliche Gebete vor sich hin. Plötzlich zerbrach etwas in mir und ich wurde von maßloser Existenzangst ergriffen.

Und mit einem Mal breitete sich eine große Gelassenheit in mir aus, mein Herz wurde ganz warm. Mutter schien zu schlafen, sie atmete in kleinen, regelmäßigen, ruhigen Zügen, wie gewöhnlich. Sie war schön und verstörend in ihrer unendlichen und rätselhaften Abwesenheit. Ich hatte Lust, mich neben sie zu legen und auch davonzuschweben.






Weitere Informationen

Zurück zur Kurzbeschreibung

Die Übersetzerin