Ausführliche Biographie Boualem Sansal

Seite 1

1 2 3


Foto: Wolf Gaudlitz

Boualem Sansal wurde am 15. Oktober 1949 in Theniet el-Had geboren, einem kleinen Dorf in den Bergen von Oran, 300 km westlich von Algier. Seine Kindheit verbrachte er in Vialar (heute Tissemsilt), einem Ort, der abgeschieden in den weiten Getreideanbaugebieten Südwest-Algeriens liegt. Hier spielt auch sein zweiter Roman, Das verrückte Kind aus dem hohlen Baum.

Die Familie war dorthin umgezogen, nachdem der Vater 1950 bei einem Unfall ums Leben gekommen war. Die Mutter war mit ihren vier Kindern, alles Jungen, zu ihren Eltern zurückgekehrt. 1956 emigrierte die Familie infolge des Krieges nach Algier und lebte dort im Viertel Belcourt. "Belcourt ist ein Wohnviertel, in dem sich alle Bevölkerungsgruppen mischen, egal welcher Herkunft, welcher Religion oder welcher wirtschaftlichen Situation. Camus hatte hier seine Kindheit verbracht. Der Krieg“, so schreibt Sansal über diese Zeit, „erinnerte einen jeden an seine Aufgabe und unser Viertel wurde auf diese Weise der Gewalt preisgegeben. Das war hart. Nach der Unabhängigkeit war das Leben nicht leichter, es gab den Bürgerkrieg, Staatsstreiche und schlimmer als alles: den Sozialismus und seine Realität."
 
Dennoch verlief Sansals Bildungsweg in geordneten Bahnen: Nach dem Gymnasium besuchte er ab 1968 in Algier die Ecole polytechnique und schloss dort mit dem Ingenieursdiplom in Maschinenbau ab. Sansal begann sogleich mit einem Doktor-Studium im Bereich Industrielle Wirtschaft, das er 1975 beendete. Parallel dazu unterrichtete er Statistik in der Ecole polytechnique und betrieb Unternehmensforschung in einem Management-Institut, wo er schließlich etwa 10 Jahre in der Funktion des Lehrers und Beraters beschäftigt war. Dieses Institut befindet sich in Boumerdès, 50 km östlich von Algier, wo Sansal seit dieser Zeit lebt.


Seite
1 2 3